30 Jahre RAL-Gütekriterien für Kompost

Seit 1997 richtet sich der ZAKB nach den Vorgaben der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V.

Kreislaufwirtschaft – bei kaum einem Produkt läuft das Konzept so rund wie bei der Verwertung von Grünschnitt und Bioabfall. So erzeugen wir aus den Garten- und Küchenabfällen der Menschen im Kreis Bergstraße grünen Strom, Wärme und hochwertigen Kompost, der als ökologischer Dünger auf die Felder und letztlich zurück in die natürlichen Bahnen gelangt. Damit schließt sich der Kreis und Abfälle werden wieder zu Rohstoffen.

Mit unserer Kompostierungsanlage im Heppenheim zählen wir dabei seit 30 Jahren zu den Vorreitern. Unter dem Dach der BGK – Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. haben wir uns bereits 1997 gemeinsam mit anderen Unternehmen verpflichtet, die RAL-Gütekriterien einzuhalten – und so das Fundament für einen einheitlichen Qualitätsstandard für die gesamte Branche gelegt.

Mittlerweile produzieren wir an vier Standorten zertifizierten Kompost für Bürger und Landwirte; in unserer Biogasanlage nutzen wir darüber hinaus die Power aus der braunen Tonne zur Energieerzeugung. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weitergehen – für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Region.